Die Stadt Lugano strebt bei der Digitalisierung einen Dialog zwischen den Generationen an.

Zwischen alter Generation und jungen Pionieren

12.06.2024
6 | 2024

Im Tessin werden Seniorenkurse angeboten, die der älteren Generation bei der Digitalisierung helfen sollen. Gleichzeitig versuchen Gemeinden wie Lugano oder Biasca, Pioniere in der technologischen Welt zu werden.

Die Keywords sind in allen Tessiner Gemeinden die gleichen: Effizienz, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Einfachheit. Biasca zum Beispiel kommuniziert fast ausschliesslich auf digitaler Ebene mit den Einwohnern: «Via das E-Gov-Portal auf unserer Website können sie unter anderem ihre Rechnungen einsehen, Bescheinigungen anfordern oder ihre Steuererklärung überprüfen», erklärt Moreno Croci, ICT- und Digitalisierungsmanager der Gemeinde. Die Stadt Lugano investiert schon seit Jahren in Bitcoin, neue Entwicklungen von Apps und internationale Algorithmen. Auch der Kanton Tessin arbeitet an einer grösseren digitalen Strategie: «Wir möchten besser auf die Bedürfnisse der Bürger eingehen, indem wir digitale Dienste entwickeln, die über Websites oder Plattformen zugänglich sind, die die Privatsphäre und die Datensicherheit schützen», sagt Milena Folletti, Delegierte für die digitale Transformation des Kantons Tessin.

«Die digitale Welt kann mit der Logik von Lego betrachtet werden. Jeder Baustein ist unverzichtbar und muss in unseren Köpfen als grosses Gebäude entworfen werden.»

Milena Folletti, Delegierte für digitale Transformation des Kantons Tessin

Nora Hesse