Handwerkskunst wie das Töpfern steht im Zentrum des «Festival des Terroirs sans Frontières».

Zwei Gemeinden, ein Fest: Sainte-Croix und Les Fourgs feiern gemeinsam

15.09.2024
9 | 2024

Jedes Jahr verschwindet die Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich für ein Wochenende, wenn sich die Gemeinden Sainte-Croix (VD) und Les Fourgs zum «Festival des Terroirs sans Frontières» treffen.

Das «Festival des Terroirs sans Frontières» findet direkt auf der Grenze zwischen den beiden Gemeinden Sainte-Croix (VD) und Les Fourgs (Frankreich) statt. Entstanden ist es vor mehr als 20 Jahren aus dem Willen der beiden Gemeinden, ihre Gemeinsamkeiten zu feiern und die Bevölkerung zusammenzubringen, wie Yvan Pahud, Vizegemeindepräsident von Sainte-Croix und Nationalrat, sagt. Heute hat sich das Fest zu einer wichtigen Plattform für regionale Produkte und Handwerkskunst entwickelt. Die Standbetreiber bleiben dabei jeweils auf ihrer Seite der Grenze, damit sie ihre Produkte nicht verzollen müssen – dies tut dem Austausch jedoch keinen Abbruch. Nach pandemiebedingten Absagen wird das Fest nun im Wechsel mit einer grenzüberschreitenden Genusswanderung organisiert, die sich als beliebte Alternative erwiesen hat. Trotz logistischer Herausforderungen bleibt das Event ein Symbol für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den beiden Gemeinden.

«Die Gemeinden geben den Rahmen des Festivals vor, die Freiwilligen beleben das Event.»

Yvan Pahud, Vizegemeindepräsident von Sainte-Croix (VD) und Nationalrat

Maude Schreyer