Wie können Gemeinden bei digitalen Vorhaben zusammenspannen?
Die Zürcher Gemeinden Horgen, Thalwil, Uster und Kloten beabsichtigen, ihrer Bevölkerung einfache und attraktive digitale Verwaltungsleistungen anzubieten. Zu diesem Zweck haben sie gemeinsam ein «eFormularservice-Portal» beschafft. Damit können Gemeinden flexibel und unkompliziert digitale Dienstleistungen in Form von Onlineformularen bereitstellen. Aktuell wird das Portal getestet und weiterentwickelt. Nach Abschluss des Pilotprojekts soll es interessierten Gemeinden und Städten zur Verfügung stehen.
Mit der gemeinsamen Nutzung und Entwicklung von Services und Servicekomponenten können Kosten geteilt und kann den Einwohnerinnen und Einwohnern ein einheitliches und wachsendes Serviceangebot geboten werden. Bereits 2023 führten vier interessierte Städte zusammen einen Proof of Concept durch. Basierend darauf entstand das Lastenheft für die gemeinsame Beschaffung des Portals.
Skalierbare Vorhaben wie dieses fördert die Digitale Verwaltung Schweiz (DVS). 2024 überzeugte das Zusammenarbeitsprojekt die unabhängige Jury des jährlichen Innovationswettbewerbs der DVS. Der Pilotbetrieb konnte starten.
Das eFormularservice-Portal wird aktuell in einer gemeinsamen Anstrengung von den Gemeinden und dem Anbieter entwickelt. Die ersten Erfahrungen der Pilotgemeinden mit dem e-Formularservice-Portal sind sehr positiv und zeigen, wie wertvoll es ist, die Lösung in einem Hands-on-Ansatz zu testen. Der enge Austausch und das gemeinsame Prototyping ermöglichen es, Kinderkrankheiten frühzeitig zu erkennen und zu beheben, um das Portal bestmöglich auf die Anforderungen der Verwaltungspraxis abzustimmen.
Ziel ist, nach der Pilotphase ein Grundset an Services und Formularbausteinen bereitzustellen, das auch anderen interessierten Gemeinden als Basis dient. Die Entwicklung weiterer Services ist geplant. Zudem werden interessierte Fachbereiche bei der Einführung oder Weiterentwicklung des Portals unterstützt.
Digital-Ratgeber für Gemeinden
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