Die Kantone arbeiten an Strategien, um Hackerangriffe zu verhindern.

Westschweizer Kantone im Kampf gegen Hacker

14.06.2024
5 | 2024

Die Kantone Neuenburg, Jura und Waadt verstärken ihre Cybersicherheitsstrategien, um Gemeinden vor Hackerangriffen zu schützen.

In Rolle (VD) wurden 2021 sensible Daten gestohlen und im Darknet veröffentlicht. Die Gemeinde musste im Nachgang einräumen, die Bedrohung unterschätzt zu haben. Seitdem wurden Massnahmen zur Datensicherheit eingeführt, über die jedoch aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich informiert wird. Cécile Kerboas, Datenschutzbeauftragte im Kanton Waadt, berichtet, dass seit Januar ein Computer Security Incident Response Team (CSIRT) im Einsatz ist, das die Gemeinden im Fall eines Angriffs unterstützt. Im Jura wird eine Umfrage zur Sicherheitsbedarfsanalyse durchgeführt, um eine umfassende Strategie zu entwickeln. Neuenburg hat zusätzliche Stellen für Cybersicherheit geschaffen und führt regelmässige Sicherheitsüberprüfungen durch. Schulungen zur «Cyberhygiene» sind in allen drei Kantonen vorgesehen, um die Gemeindemitarbeitenden für Gefahren zu sensibilisieren.

«Die kantonale Datenschutzbehörde berät und unterstützt die Gemeinden.»

Cécile Kerboas, Datenschutzbeauftragte im Kanton Waadt

Alain Meyer