Georges Schmid.

Neu im Vorstand: Georges Schmid, Präsident SVBK

21.06.2024
7-8 | 2024

Georges Schmid ist Präsident des Schweizerischen Verband der Bürgergemeinden und Korporationen (SVBK) und nimmt als solcher Einsitz im Vorstand des Schweizerischen Gemeindeverbands. Er wurde an der Generalversammlung vom 20. Juni neu als Vorstandsmitglied gewählt.

Georges Schmid, weshalb engagieren Sie sich für die Burgergemeinden?

Als Mitglied des Burgerrates und Burgermeister meines Heimatortes Visp erkannte ich den Wert und den Nutzen der Burgergemeinden für unser Staatswesen. Die über eintausendsechshundert Bürgergemeinden und Korporationen schaffen Identität. Sie fördern und leben gemeinnütziges Engagement. Für deren Erhalt und Stärkung setzte ich mich ein.

Was sind aus Ihrer Sicht die derzeit drängendsten Themen in der Gemeindepolitik schweizweit?

Gleich wie in den Einwohnergemeinden ist es schwierig, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Exekutivorgane zu finden. Dies, obwohl bei unseren Mitgliedern mehrheitlich nach dem Majorzsystem gewählt wird. Die Leistungen der Bürgergemeinden und Korporationen für die Allgemeinheit gelten als selbstverständlich und geniessen nicht die Wertschätzung, die sie verdienen.

Was beschäftigt den Schweizerischen Verband der Bürgergemeinden und Korporationen, den Sie im Vorstand vertreten, momentan?

Der Verband will mit einem nationalen Tag der Bürgergemeinden und Korporationen am 14. September der allgemeinen Bevölkerung die Bürgergemeinden und Korporationen und deren Leistungen für das Gemeinwohl bekannt machen.

Nadja Sutter
Chefredaktorin «Schweizer Gemeinde»