Michael Pachoud ist in der Region aufgewachsen und kennt die Wälder sehr gut.

Michael Pachoud: der Förster, der Naturgefahren im Blick hat

14.10.2024
10 | 2024

Michael Pachoud, Förster in den Freiburger Voralpen, ist auch Naturgefahrenberater. Als solcher sorgt er dafür, dass Naturgefahren frühzeitig erkannt werden.

Der Kanton Freiburg setzt auf Naturgefahrenberater, die meist Förster wie Michael Pachoud sind, um Naturgefahren wie Erdrutsche, Steinschläge und Überschwemmungen zu überwachen und präventive Massnahmen zu ergreifen. Pachoud betreut die Gemeinden Charmey, Crésuz und Châtel-sur-Montsalvens mit 4500 Einwohnerinnen und Einwohnern und kümmert sich um die Pflege von 3000 Hektar Wald, verteilt auf eine Höhe von 900 bis 2000 Metern über Meer. Als im Herbst 2023 der Jaunbach über die Ufer trat, war Pachoud vor Ort und koordinierte gemeinsam mit Feuerwehr und Behörden die Krisenbewältigung. Obwohl er keine Entscheidungsmacht hat, ist er das Bindeglied zwischen Gemeindebehörden und Einsatzkräften und empfiehlt Massnahmen. In Jahren mit Extremereignissen überschreitet er die vom Kanton vorgesehenen 42 Arbeitsstunden für die Naturgefahrenberatung deutlich. Mit dem Klimawandel könnte der Bedarf für seine Arbeit gerade in den Bergregionen weiter steigen.

Alain Meyer
Freier Mitarbeiter