LadenPunkt: alles über das Laden von Elektrofahrzeugen in der Schweiz

08.08.2024
7-8 | 2024

Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch. Gemeinden, Städte und Kantone verfügen über wichtige Hebel, um die notwendige Ladeinfrastruktur zu fördern. LadenPunkt liefert ihnen die nötige Unterstützung.

Gemeinden, Städte und Kantone können Ladeinfrastruktur selbst aktiv auf- und ausbauen, um mit gutem Beispiel voranzugehen. Wie die Gemeinde Twann-Tüscherz (BE), die eine Ladeinfrastruktur mit vier Ladestationen installiert hat, in Eigenregie betreibt und die Einnahmen aus dem Stromverkauf behält. Mit der Marge deckt sie die Kosten für Infrastruktur, Unterhalt und Erneuerungen der Stationen. Weiter können sie den Aufbau der Ladeinfrastruktur durch private Unternehmen erleichtern, indem sie Genehmigungsverfahren vereinfachen, öffentliche Flächen zur Verfügung stellen und Anreize wie Zuschüsse oder Steuervorteile schaffen. LadenPunkt gibt die nötigen umfassenden Werkzeuge, um aktiv zu werden.

Vérène Gaillard
info@laden-punkt.ch