Blick auf die acht Gemeinden im Westen von Lausanne.

Interaktive Plattform mit Klimadaten für den Westen von Lausanne

11.10.2024
10 | 2024

Die acht Gemeinden der Energie-Region Ouest lausannois haben sich zum Ziel gesetzt, den Energieverbrauch zu senken und den Anteil lokaler erneuerbarer Energien zu erhöhen. Zur Messung wurde eine Energie- und Klimaplattform entwickelt.

Ouest lausannois ist eine Energie-Region des gleichnamigen Programms von «EnergieSchweiz für Gemeinden», die interkommunale Aktivitäten durch Informationen, Netzwerkangebote, Werkzeuge und Subventionen fördert. Um die im interkommunalen Richtplan definierten Ziele für den Ouest lausannois und die acht dazugehörigen Gemeinden zu messen und auszuwerten, wurde eine interaktive Onlineplattform realisiert. Mithilfe von reproduzierbaren und aussagekräftigen Indikatoren werden Energieverbrauch und CO₂-Emissionen für jede Gemeinde sowie für das gesamte Gebiet transparent dargestellt und kommuniziert. So kann die jährliche Entwicklung verfolgt und überprüft werden, ob sich die Energie-Region an den Zielen der Energiewende auf kommunaler, kantonaler und auch auf Bundesebene orientiert.

Vérène Gaillard
EnergieSchweiz für Gemeinden