Justine Guillet ist bei der Gemeinde Matran (FR) für die Dienstleistungen der Post verantwortlich.

In Matran ist die Post auf der Gemeinde

12.08.2024
7-8 | 2024

Auf der Gemeindeverwaltung von Matran (FR) ist seit 2017 auch der Postschalter untergebracht. In erster Linie eine pure Notwendigkeit, damit weiterhin Postdienstleistungen im Dorf angeboten werden können. Aber die Gemeinde sieht darin durchaus auch Vorteile.

In der ganzen Schweiz gibt es rund 1240 Filialen mit Partnern der Post. 60 Gemeindeverwaltungen haben einen «gelben Schalter». Die 1800 Einwohnerinnen und Einwohner von Matran, einer Vorortgemeinde von Freiburg, erledigen seit 2017 ihre Postgeschäfte am Gemeindeschalter.

Für den Gemeindepräsidenten François Butty ist klar: «Die Gemeindebehörden haben damals die Vereinbarung mit der Post nur getroffen, um im Dorf einen bedienten Zugangspunkt zu erhalten.» Und um der Bevölkerung einen Dienst zu erweisen, ergänzt Gemeindeschreiber Olivier Pillonel. «Unsere beiden Lernenden kümmern sich um die Postdienstleistungen», erläutert Justine Guillet, Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung. Seit die Post eingezogen ist, bietet die Gemeinde eine zweite Lehrstelle an. Laut Gemeindeschreiber ist seither auch die Verarbeitung der eigenen Postsendungen deutlich einfacher.

«Unsere beiden Lernenden kümmern sich um die Postdienstleistungen.»

Justine Guillet, Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung von Matran (FR)

Laurent Savary
Schweizer Post