Der Prozess engage.ch ermöglicht es der Jugend, eigene Ideen einzubringen.

Illnau-Effretikon: Jugendliche engagieren sich für ihre Gemeinde

08.10.2024
10 | 2024

In Illnau-Effretikon (ZH) werden junge Menschen ermutigt, ihre Anliegen an die Gemeinde zu äussern. Das Ziel: das Zugehörigkeitsgefühl von Jugendlichen stärken und lokale Partizipationsstrukturen schaffen.

Die Gemeinde Illnau-Effretikon hat letztes Jahr zum zweiten Mal einen engage-Prozess durchgeführt, um ihr langfristiges Engagement für Jugendpartizipation weiterhin zu fördern. Junge Menschen erhielten die Gelegenheit, ihre Anliegen online einzureichen und anschliessend mit lokalen Politikern und Politikerinnen zu diskutieren. Die Wünsche von Jugendlichen nach einem erweiterten E-Scooter-Angebot sowie nach einem Flohmarkt in der Gemeinde wurden mit ihrer Mitwirkung bereits erfolgreich umgesetzt. Lisa Weiller, Leiterin Soziokultur der Zürcher Gemeinde, unterstreicht die Wichtigkeit von Partizipation auf Gemeindeebene: «Die Auseinandersetzung mit lokalen politischen Prozessen fördert das Verständnis für Demokratie und politische Partizipation im Allgemeinen und kann zu langfristigem Engagement in der Gesellschaft führen.» Der engage-Prozess leistet somit einen Beitrag zum nachhaltigen Funktionieren der Gemeinde.

«Partizipation von jungen Menschen auf Gemeindeebene ist ein wichtiger Schritt für eine inklusive und zukunftsorientierte Entwicklung der Gemeinschaft.»

Lisa Weiller, Leiterin Soziokultur Illnau-Effretikon (ZH)

Emma Simonett
Dachverband Schweizer Jugendparlamente