Haben Sie Transformation gesagt?

05.08.2024
7-8 | 2024

Die Digitalisierung ist für die Schweizer Gemeinden unumgänglich. Warum spricht man in Zuge dessen von digitaler «Transformation» statt einfach von Digitalisierung? Die digitale Transformation einer Gemeindeverwaltung ist mehr als nur ein technologisches Update oder der Übergang von Papier zur digitalen Welt. Es ist eine echte Chance, die Interaktion mit den Bürgern zu überdenken, die Verwaltungsprozesse zu optimieren und die Verwaltung der lokalen Ressourcen zu analysieren, also die aktuelle Situation zu «transformieren».

Statt sich auf isolierte technische Projekte zu beschränken, gilt es, eine echte Dynamik der digitalen Transformation in einer Gemeinde zu fördern. Dafür ist es entscheidend, ein günstiges internes Umfeld zu schaffen. Hier einige konkrete Vorschläge:

Kartieren Sie Prozesse, um Automatisierungsmöglichkeiten zu erkennen und Prioritäten zu setzen.

Definieren Sie die Ziele und den erwarteten Nutzen der digitalen Transformation, integrieren Sie diese in die langfristigen Entwicklungspläne der Gemeinde, und stellen Sie Budgets dafür zur Verfügung.

Bilden Sie Projektteams mit Angestellten aus verschiedenen Bereichen, um den Austausch zu fördern und die digitale Transformation in alle Bereiche zu integrieren.

Lancieren Sie Pilotprojekte, bevor Massnahmen in grösserem Massstab eingeführt werden.

Organisieren Sie Gespräche mit anderen Gemeinden, Experten und akademischen Einrichtungen, um sich über Wissen und bewährte Verfahren auszutauschen.

Bieten Sie Weiterbildungen zu neuen Technologien und Arbeitsmethoden an.

Die digitale Transformation ist weder ein Luxus, der nur Grossstädten vorbehalten ist, noch eine unerreichbare Anforderung für kleine Gemeinden. Sie ist eine Chance für jede Verwaltung, ihre Effizienz zu steigern, ihre Erreichbarkeit zu verbessern und sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Digital-Ratgeber für Gemeinden

Welche Frage zur Digitalisierung und zu E-Government beschäftigt Ihre Gemeinde? Schreiben Sie uns, und mit etwas Glück wird Ihre Frage in unserer Rubrik aufgenommen und von kompetenten Expertinnen und Experten beantwortet.

Grégory Grin
Freiburger Gemeindeverband