Gewappnet für die nächste Krise

16.10.2024
10 | 2024

Hochwasser, Lawinen, Murgänge: Als Alpenland wird die Schweiz in unschöner Regelmässigkeit daran erinnert, dass a) Investitionen in die Sicherheit (lebens)wichtig sind und b) ein umfassender Schutz dennoch nicht möglich ist. Das hat sich im vergangenen Juni auf tragische Weise in verschiedenen Schweizer Dörfern gezeigt. Wir haben uns drei davon genauer angeschaut. Auch Monate nach den Ereignissen bleibt die genaue Schadensbilanz dort noch unklar. Nur der Wille der Bevölkerung, wieder aufzustehen, der bleibt.

Schutz und Überwachung haben freilich ihren Preis. Dieser muss aber nicht immer hoch sein. Bereits mit einfachen Mitteln lässt sich beispielsweise die Erdbebensicherheit erhöhen, wie Bafu-Experte und Gemeindepräsident Sven Heunert darlegt. Gleichzeitig stellt uns der Klimawandel mit häufigeren und intensiveren Niederschlägen vor neue Herausforderungen. Dem begegnen einige Gemeinden mit dem Konzept der Schwammstadt. Schwammstädte sind nicht nur besser vor Hochwasser geschützt, sondern bieten auch gesundheitliche und ökologische Vorteile, wie unser Bericht aus dem Tessin zeigt. Präventiv vorausplanen ist für Gemeinden wichtiger denn je – wir wünschen viel Inspiration bei der Lektüre!

«Präventiv vorausplanen ist für Gemeinden wichtiger denn je.»

Fabio Pacozzi, Leiter Kommunikation Schweizerischer Gemeindeverband

Fabio Pacozzi