Ein Meilenstein für Gesundheit und Sicherheit in Schweizer Gemeinden

12.09.2024
9 | 2024

Seit 25 Jahren engagiert sich der Verein Arbeitssicherheit Schweiz für sichere und gesunde Arbeitsplätze in Gemeinden. Mit einer eigenen App, Beratungen und Schulungen macht der Verein Gemeinden und Städte sicherer. Zum Jubiläum erzählt Urban Müller Freiburghaus aus der Gemeinde Biberist (SO), wie er die Mitgliedschaft bei Arbeitssicherheit Schweiz erlebt und weshalb sich eine Mitgliedschaft als Gemeinde auf jeden Fall lohnt.

Der Verein Arbeitssicherheit Schweiz wurde 1999 mit dem Zweck gegründet, eine Branchenlösung mit modularem Aufbau für öffentliche und private Organisationen gemäss der EKAS-Richtlinie 6508 zu erarbeiten und weiterzuentwickeln. Heute, 25 Jahre später, zählt der Verein über 2500 Mitglieder in der gesamten Schweiz, und nebst der öffentlichen Hand stellt der Verein auch eine Branchenlösung für Veterinäre und Hausarztpraxen zur Verfügung. Die Gemeinde Biberist (SO) ist seit vielen Jahren Mitglied des Vereins Arbeitssicherheit Schweiz – quasi ein Mitglied der ersten Stunde. Sie hat in dieser Zeit von diversen Dienstleistungen und Angeboten des Vereins profitiert. Im Interview erzählt Verwaltungsleiter Urban Müller Freiburghaus, wie er die Zusammenarbeit erlebt und was er an der Mitgliedschaft besonders schätzt.

Was gab damals den Ausschlag, Mitglied bei Arbeitssicherheit Schweiz zu werden?

Urban Müller Freiburghaus: Die Einwohnergemeinde Biberist legt grossen Wert darauf, ein sicheres Arbeitsumfeld für ihre Mitarbeitenden zu gewährleisten und gesetzeskonform zu agieren. Allerdings fehlt es unseren Kadern und Fachkräften an dem notwendigen Know-how, um die vielfältigen gesetzlichen Anforderungen zur Arbeitssicherheit zu erfüllen. Zudem sind unsere Ressourcen begrenzt, sodass wir keine eigene Projektleitung stellen können. Eine solche Projektleitung ist jedoch essenziell, da sie als treibende Kraft fungiert und sicherstellt, dass die Massnahmen kontinuierlich und praktikabel umgesetzt werden. Bei Arbeitssicherheit Schweiz haben wir die ideale Lösung gefunden: fundiertes Fachwissen und die Möglichkeit, auf Mandatsbasis ein Coaching zu beauftragen, das uns beim Aufbau und bei der Pflege der Sicherheitsstrukturen unterstützt.

Weshalb ist die Gemeinde Biberist auch heute noch beim Verein mit dabei?

Die Fachkompetenz, die konstruktive Herangehensweise der Betreuungspersonen und ebenso die mittels der App Previtar zur Verfügung gestellte Unterstützung. Deren Cockpit und Hilfefunktionen sind sehr hilfreich – insbesondere die hinterlegten rechtlichen Grundlagen.

Inwiefern haben sich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb verändert?

Gerade in sensiblen Bereichen, wo gefährliche Geräte oder giftige und schädliche Stoffe eingesetzt werden, ist das Bewusstsein für Sicherheit deutlich gestiegen. Dank der wertvollen Unterstützung des Vereins können wir die notwendigen Ressourcen für die Umsetzung der gesetzlich vorgeschriebenen Massnahmen und Vorgaben wesentlich einfacher beim Gemeinderat und in der Gemeindeversammlung einfordern.

Wo wünscht sich die Gemeinde Biberist noch mehr Unterstützung in diesem Bereich?

Die Sicherheitsorganisation wird von Funktionsträgern wie dem Verwaltungsleiter, der Gesamtschulleiterin, den Hauswarten und dem Leiter des Werkhofs im «Nebenamt» betrieben. Angesichts ihrer vollen Arbeitstage fehlt jedoch die Zeit, um Massnahmen zu evaluieren und deren Umsetzung voranzutreiben. Ideal wäre es, eine eigene minimale Sicherheits- und Qualitätssicherungsorganisation zu etablieren, wie sie in vielen Unternehmen bereits existiert und von spezialisierten Mitarbeitenden getragen wird.

Was raten Sie einem Betrieb oder einer Gemeinde, die in Erwägung ziehen, bei Arbeitssicherheit Schweiz Mitglied zu werden?

Diesen Schritt kann ich nur empfehlen! Die Fachkompetenz und die Unterstützung sind exemplarisch und sonst wohl auf dem Markt nicht mehr in annähernd gleicher Qualität vorhanden – schon gar nicht zu diesem Preis.

Was wünschen Sie dem Verein zum 25-Jahr-Jubiläum?

Erst einmal möchte ich mich im Namen der Belegschaft für das unermüdliche Investment in unsere Sicherheit bedanken! Dann wünschen wir dem Verein noch viele weitere, ergänzende Jubiläen und dass Arbeitssicherheit künftig schon aus Vernunft und nicht aus Zwang zu einer Selbstverständlichkeit wird. Das würde dem Verein und dessen Mitgliedern die Arbeit sicher vereinfachen.

Ein starker Partner für Schweizer Gemeinden

Der Schweizerische Gemeindeverband ist seit der Gründung im Vorstand des Vereins vertreten und zählt zur Trägerschaft. Christoph Niederberger, ehemaliger Direktor des Schweizerischen Gemeindeverbands, hat es im Juni so zusammengefasst: «Seit 25 Jahren leistet Arbeitssicherheit Schweiz herausragende Arbeit für die Gemeinden des Landes. Durch die Branchenlösung werden ein professioneller Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit am Arbeitsplatz gewährleistet. Als Gemeindeverband gratulieren wir Arbeitssicherheit Schweiz zum stolzen Jubiläum und bleiben aus Überzeugung weiterhin Teil dieses wertvollen Netzwerks. Herzlichen Dank für eure unermüdliche Arbeit!»

Melanie Hilpertshauser
Arbeitssicherheit Schweiz