Blick auf Ponte Tresa mit der Brücke, welche die beiden Gemeinden verbindet.

Ein Fluss trennt und verbindet

13.09.2024
9 | 2024

Die Schweizer Gemeinde Tresa und die italienische Gemeinde Lavena Ponte Tresa sind wie Zwillingsdörfer am Ausfluss des Luganersees. Die Zusammenarbeit erfolgt punktuell.

Die italienische Gemeinde Lavena Ponte Tresa ist in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen und zählt fast 6000 Einwohner. Die Schweizer Gemeinde Tresa ist 2021 aus einer Fusion von Ponte Tresa, Sessa, Monteggio und Croglio entstanden und zählt circa 3300 Einwohner, ist aber flächenmässig wesentlich grösser als die Zwillingsgemeinde in Italien. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Gemeinden erfolgt projektbezogen, nicht im Rahmen eines fixen Gremiums. Zwei Interreg-Projekte spiegeln die intensive Beziehung zwischen den Gemeinden: der Bau eines neuen Autosilos für Grenzgänger und Einkaufstouristen sowie geologische Arbeiten im Umfeld des Flusses Tresa zu Sicherheitszwecken.

Gerhard Lob
Freier Mitarbeiter