Den Laden am Laufen halten

03.08.2024
7-8 | 2024

Das reibungslose Funktionieren einer Gemeinde hängt von vielen Faktoren ab: unter anderem von einer klaren politischen Vision, stabilen Finanzen und einer gut funktionierenden Infrastruktur. Damit es in der Gemeinde rundläuft, braucht es jedoch ein besonders wichtiges Element: das Gemeindepersonal. Denn während die Zusammensetzung der Exekutive mehr oder weniger häufig wechselt, hängt die langfristige Stabilität der Gemeinde zum grössten Teil von der Gemeindeverwaltung und damit von den Angestellten ab.

So sorgt die Gemeindeschreiberin für einen reibungslosen Übergang zwischen den Legislaturperioden, sie weiss um die Historie der Dossiers. Die Kassierin kennt die Finanzen in- und auswendig. Der Leiter des technischen Dienstes organisiert die gesamte Organisation der Arbeit vor Ort. Der Verantwortliche für das Wassernetz, der Forst- und Holzarbeiter und ein weiterer vielseitig einsetzbarer Angestellter arbeiten am nachhaltigen Management der Gemeinde. Das Vertrauensverhältnis zwischen der Exekutive und dem Gemeindepersonal fördert ein ruhiges Arbeitsklima, das ein reibungsloses Funktionieren der Gemeinde begünstigt.

Bullet ist zwar das Beispiel einer kleinen Gemeinde, doch die Mitarbeitenden sind oftmals das lebende Gedächtnis einer Gemeinde, unabhängig von ihrer Grösse. Heutzutage herrscht ein Fachkräftemangel, und manchmal ist es schwierig, bestimmte Stellen zu besetzen. Gute Rahmenbedingungen zu schaffen, ist deshalb wichtiger denn je, um die Fähigkeiten jeder und jedes Einzelnen zu fördern und eine gesunde und nachhaltige Verwaltung der Gemeinde zu gewährleisten.

Maude Schreyer
Übersetzung: Nadja Sutter